Leicht und seidig

Audi A4 1.8 TFSI: Es lebe die Leichtigkeit

Motor
14.01.2009 12:15
Es ist diese kühle Überlegenheit, die den Audi A4 so begehrenswert macht. Solidität an jedem Knopferl und ein Türzuschlagsound, wie er satter nicht sein könnte (das kann auch eine S-Klasse nicht besser) wecken Vertrauen und ein Gefühl von Sicherheit. Leichte „Zurückhaltsamkeit“ in der Erscheinung sorgt dafür, dass das aggressive LED-Tagfahrlicht ebenso wenig prollig wirkt wie das böse Gschau. Dabei kann man es im A4 auch so richtig krachen lassen!
(Bild: kmm)

Es braucht nicht einmal eine überdrüber dimensionierte Motorisierung, um das Fahren in jeder Hinsicht zu genießen. Im Testwagen vergnügt sich auffallend unauffällig der 1,8-Liter-Turbo-Benziner mit 160 PS, der zwischen 1.500 und 4.500/min. das Drehmomentmaximum von 250 Nm bringt. Das heißt nichts anderes, als dass Leistung immer und überall vorhanden ist, vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer knapp unter 7.000/min., und das akustisch völlig unaufdringlich. Geschmeidig dreht er hoch und klingt dabei seidig und so leise, dass man manchmal dankbar ist für die serienmäßige Gang(wechsel)anzeige. Der Motorsound nervt nicht mal, wenn man im Stadtverkehr komplett aufs Schalten pfeift.

Wird man aber nicht, schließlich geht es locker von der Hand. Sechs Gänge sind es, und die bringen einen bis Tacho 230 km/h (echte 225). Sogar bei diesem Tempo sind entspannte Unterhaltungen und genussvolles Musikhören möglich (auch Telefonieren, doch sollte man das aus Vernunftgründen eher sein lassen). Irgendwie zieht es mich ins Fitnessstudio, ich würde in vollem Lauf auch gerne so entspannt klingen!

Leichtigkeit allerorten
Das Sportfahrwerk ist (um knapp 350,-- Euro wohlfeil und ebenso empfehlenswert) legt den A4 straff, aber komfortabel auf die Straße; der im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsene Radstand und die verbesserten Gewichtsverhältnisse rund um die Vorderachse (Vorderachse ist um gut 15 Zentimeter nach vorn gerückt, der Motor liegt damit nicht mehr vor der Vorderachse) sorgen für Audi-Verhältnisse für einen Quantensprung in Sachen Fahrkomfort. Dazu kommt die leichtgängige, zielgenaue und direkte Lenkung. Alles macht das Autofahrerleben leicht. Der Frontantrieb kommt mit der gebotenen Leistung bestens zurecht, ein Schieben über die Vorderachse ist kaum zu merken. Nur bei ambitioniertem Gaseinsatz auf nasser Straße drehen die Räder durch.

Leicht ist mit 1.410 kg auch das ganze Auto, leicht geht bei 480 Litern Kofferraumvolumen auch das Beladen, 962 Liter sind es bei umgeklappter Rücksitzlehne.

Leicht geht es übrigens auch, den Kaufpreis von 31.500 Euro nach oben zu treiben. Mit ein paar Hakerln auf der Liste bewegt man den A4 auf das Edelniveau des großen Bruders A6. Der Testwagen kommt beispielsweise auf 42.000 Euro, die dicksten Brocken sind hier Xenon (1.280 Euro), Aluräder (1.250) und Metalliclackierung (1.000).

Leicht ist übrigens auch das Testurteil zu fällen: Super Auto. Wenn man sich’s leisten kann.

Stephan Schätzl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele