Sommerreifentest

Die besten Sommerreifen für dein Auto 2012

Motor
15.04.2012 12:27
Nun ist die Winterreifenpflicht für diese Saison endgültig passé. Wer noch nicht gewechselt hat, kann sich hier den für ihn passenden Reifen aussuchen. Die anderen können hier prüfen, was ihre Gummis taugen. Im Allgemeinen lautet die Empfehlung der Experten: Finger weg von No-Name-Billigreifen. Doch im aktuellen Test des ÖAMTC und seinen Partnerclubs brillierte ein indisches Fabrikat, das ganz neu ist auf dem österreichischen Markt. Insgesamt wurden 37 Sommerreifen in drei Größen getestet.
(Bild: kmm)

Auf dem Prüfstand bzw. an den Testfahrzeugen waren 15 Sommerreifen aus der gängigen Kleinwagendimension 165/70 R14 T, 15 Modelle der Dimension 205/55 R16 V für die Kompakt- und Mittelklasse und sieben Reifen in der Größe 215/65 R16 H für die immer zahlreicheren Kompakt-SUVs. Zwölf davon erhielten die Höchstnote "sehr empfehlenswert", weitere 23 ein "empfehlenswert". Mit "nicht empfehlenswert" haben nur zwei Reifen abgeschnitten.

Kleinwagenklasse: 165/70 R14 T
In die Spitzengruppe der Dimension 165/70 R14 T schob sich neben den etablierten Herstellern Continental (ContiEcoContact 5), Michelin (Energy Saver) und Pirelli (Cinturato P1) diesmal ein Newcomer aus Indien: Der Apollo Amazer 3G Maxx ist laut Hersteller heuer erstmals in Österreich erhältlich. Auf nasser Fahrbahn erzielte er gemeinsam mit Michelin die Bestnote aller Testkandidaten der kleinen Dimension.

Ebenfalls "sehr empfehlenswert" und damit ganz vorne dabei: Der Barum Brillantis 2 aus dem Continental-Konzern, ein Reifen aus der günstigeren Preiskategorie. Mit "nicht empfehlenswert" schnitt lediglich der Infinity INF-030 ab, der zwar die besten Verschleißwerte hatte, auf nasser Fahrbahn aber nicht überzeugte. Laut Hersteller handelt es sich bei diesem Reifen allerdings um ein Auslaufmodell, eine verbesserte Version soll demnächst auf den Markt kommen.

Kompakt- und Mittelklasse: 205/55 R16 V
In der größeren Dimension 205/55 R16 V setzten sich der Continental ContiPremiumContact 5, der Goodyear OptiGrip, der Dunlop SP Sport Fast-Response, der Bridgestone Turanza T001 und der Semperit Speed-Life von den Konkurrenten ab. Fünf Kandidaten dieser Dimension wurden aufgrund des höheren Verschleißes um eine Stufe auf "empfehlenswert" abgewertet. Mit dem Yokohama C.drive 2 traf es auch den auf nasser Fahrbahn besten Reifen dieser Dimension.

Kompakt-SUVs: 215/65 R16 H
Bei den Reifen der Größe 215/65 R16 H für Kompakt-SUVs teilen sich Continental CrossContact UHP und Pirelli Scorpion Verde die Spitzenposition. Vier weitere Modelle erhielten ein "empfehlenswert", lediglich der Sava Intensa SUV wurde wegen schlechter Nassgriffeigenschaften mit "nicht empfehlenswert" beurteilt. Als Spezial-Kriterium floss in dieser Reifendimension auch die Traktion auf nassem Gras in die Wertung mit ein. "Kompakte SUVs werden häufig als Zugfahrzeuge von Camping- oder Bootsanhängern eingesetzt", erklärte ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele