Rumäne in Haft

Rieder Polizisten fassten Mörder

Oberösterreich
27.04.2008 19:41
Der Rieder Zivilfahnder Rudolf Schardinger (44) hat ein Händchen für schlimme Finger: Nachdem er auf der Innkreisautobahn einen holländischen Mädchenschänder und Kinderpornofilmer (60) gefasst hatte, fing er jetzt einen gesuchten Rumänen (35), der in einem Wiener Hotel einen Linzer Einbrecher (48) erdrosselt haben soll.

Es gilt die Unschuldsvermutung: Der Raubmörder hatte damals Spuren hinterlassen, wie sie viel später auch bei Diebstählen in Linz gefunden wurden: Sie stammen vom Rumänen Gheorghe F. (35), der seit November ´07 europaweit steckbrieflich gesucht wurde. Und am Samstag mit drei Landsleuten von Paris über die A 8 bis Utzenaich kam, wo die Rieder Fahndungsgruppe das französische Auto überholte und anhielt: „Schengen-Kontrolle!“

Doch der Verdächtige hatte seinen Namen geändert, den seiner Frau angenommen, sodass der Polizei-Computer vorerst ausstieg. Vorsichtshalber wurde aber der Rumäne zur Autobahnpolizei gebracht, wo sein Fahndungsfoto ausgedruckt werden konnte: Treffer! Daraufhin verweigerte Gheorghe S. jede weitere Aussage. Er wurde ins Rieder Gefängnis eingeliefert und wird in den nächsten Tagen dem Wiener Landesgericht überstellt.

 

Symbolfoto: Klemens Groh

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele