Gewaltiger Knall

Gasexplosion legte Ferienhaus in Schutt & Asche

Oberösterreich
25.04.2008 07:51
Eine gewaltige Explosion erschütterte am Donnerstag um 11.19 Uhr die Gemeinde Haibach ob der Donau: In der Ortschaft Pühret war das Ferienhaus eines Linzer Unternehmers in die Luft geflogen. Wahrscheinlich hatte eine Gas-Explosion das renovierte „Sacherl“ zerstört. Die ganze Eigentümerfamilie hätte sich heute dort getroffen…

„Es war ein Knaller wie bei einem Erdbeben. Ich hab´ zuerst geglaubt, dass ein Auto gegen mein Haus gekracht ist“, berichtete der Haibacher Bürgermeister Josef Ecker, der zwei Kilometer von der Unglücksstelle entfernt daheim zum „Ohrenzeugen“ wurde.

Die Druckwelle hatte das zum Schmuckstück umgebaute „Sacherl“ voller Kunstwerke fast dem Erdboden gleich gemacht, Trümmerstücke bis zu hundert Meter weit weg katapultiert. Acht Feuerwehren löschten. Der Schaden dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen.

„Das Haus ist weg, sind wir froh, dass wir nicht drin waren“, sagte der Linzer Unternehmer und Künstler Werner Rinnerthaler (67), der das Haus vor 30 Jahren gekauft hatte: „Alles war voller Erinnerungen - es war unser Leben.“ Er war zuletzt am Montag mit seiner Frau Dorothea (59) in dem Haibacher Zweitwohnsitz gewesen. Heute, Freitag, hätte sich seine ganze Familie mit den vier Enkerln dort versammelt!

Foto: Hermann Kollinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele