"SmartDoorBell"

Millionenmarkt in Hagenberg!

Oberösterreich
26.02.2008 07:09
250 europäische IT-Experten aus Wirtschaft und Industrie tagen beim NFC-Kongress ab heute nicht aus Zufall am Fachhochschul-Campus Hagenberg. Das kleine Mühlviertler Forschungsteam hat bei der Entwicklung der kontaktlosen Handy-Übertragungstechnologie aufsehenerregende Erfolge erzielt.

Der von Dipl. Ing. Gerald Madlmayr und Bernhard Groiss entwickelte „SmartDoorBell“, eine elektronische Zutrittskontrolle, wurde in Barcelona bei der weltgrößten Mobilfunkmesse bestaunt und mit dem „Operator Award“ ausgezeichnet.

Professor Mag. Dipl. Ing. Josef Langer, Leiter des NFC Research Lab Hagenberg, hat mit seinem Team die drahtlose NFC-Technologie anwendungsreif gemacht und dabei sensationelle Erfolge erzielt. Durch einfaches Berühren von so genannten „intelligenten Plakaten“ wird ein Mobiltelefon zur elektronischen Geldbörse, zum Reiseführer, Skipass oder zu einer Eintrittskarte - die „Krone“ berichtete exklusiv.

Ein millionenschwerer Zukunftsmarkt, in den weltweit in den nächsten Jahren viel Geld investiert und verdient werden wird. Landesrat Viktor Sigl will für Oberösterreichs Wirtschaft einen kräftigen Happen vom „Kuchen“: „Wir wollen da mit dem Know-how aus Hagenberg federführend dabei sein!“

Foto: Land OÖ/ Dedl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele