Hoher Schuldenberg

Suche nach Sünden des Räubers

Oberösterreich
06.02.2008 19:53
Ehe die Hotelrechnung fällig wurde, überfiel ein 39-jähriger Mühlviertler das Hauptpostamt in Salzburg, wurde gefasst, weil er dann betrunken auf der Straße lag. Weil der Verdächtige aus Haslach/Mühl Hunderttausende Euro Schulden angehäuft hat, wird er auch zu anderen ungeklärten Eigentumsdelikten überprüft.

Der Verdächtige Josef K. (es gilt die Unschuldsvermutung) hatte Mitte der Neunziger Jahre als Unternehmensberater Pleite gemacht. „Er lebte damals auf großem Fuß, fuhr protzige Autos“, erfuhren Ermittler bei den Einvernahmen. Die Schulden häuften sich, sollen derzeit mehrere 100.000 Euro betragen. Verwandte und Freunde unterstützten den ledigen Mann, der sich als Kunst-Uni-Absolvent ausgab, aber nur Pflichtschul-Abschluss hat, immer wieder mit Geld. Doch wird nicht ausgeschlossen, dass er sich auch auf kriminelle Art Finanzmittel beschafft hat. „Wir prüfen auch bei Einbrüchen und anderen Vermögensdelikten, ob er der Täter sein könnte“, so LKA-Chef Rudolf Keplinger.

Bisher kann Josef K. aber nur der Postraub Montag Abend in Salzburg angelastet werden, bei dem er 1500 Euro erbeutete. Dann wurde ihm sein Alkoholproblem zum Verhängnis: 100 Euro vertrank er in Lokalen, ehe er beim Hotel, in dem er seit 19. Jänner wohnte, betrunken zu Boden ging. Dienstag wollte er auschecken, brauchte dafür Geld.

Foto: Markus Tschepp

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele