Hang rutscht weiter

Geröll ist nicht zu stoppen

Oberösterreich
14.01.2008 18:37
Seit eineinhalb Monaten rutschen an die 1,2 Millionen Kubikmeter Geröll im Gschliefgraben neben dem Traunstein bei Gmunden auf eine seither evakuierte Siedlung zu - zumindest sechs Häuser dürften verloren sein, weil die Rutschung nicht zu stoppen ist. Nur noch zwanzig Meter trennen das Geröll vom ersten Haus.

Ursprünglich waren mehr als fünfzig in der Gefahrenzone liegende Gebäude geräumt worden, darunter zwei Gasthäuser und eine Bootsbaufirma. Etwa dreißig Häuser wurden kurz vor Weihnachten wieder freigegeben. Bei einem Lokalaugenschein Montagvormittag zeigte sich, dass die Hangrutschung derzeit nur noch knapp zwanzig Meter vom ersten Haus, aus dem Hans Herold ausziehen musste, entfernt ist - und das Geröll schiebt sich mit einem Meter pro Tag in Richtung Traunsee.

„Wir hoffen, dass die Geröllmassen an den Häusern vorbeirutschen - aber es gibt keine Garantie“, so Koordinator Karl-Heinz Kochem in Gmunden. Befürchtet wird, dass sechs der Häuser verloren sind und niemals wieder bewohnt werden können.

Es wird aber mit allen Mitteln versucht, die Rutschung überhaupt zu stoppen. Dafür erstellten die Verantwortlichen der Wildbachverbauung bereits einen Zehn-Jahres-Plan. Unklar ist noch, was der massive Einsatz gegen das sich etwa alle hundert Jahre wiederholende Naturschauspiel kostet: Es wurden mehr als sechzig Entwässerungsbrunnen gebohrt, Geröll weggeschippt, erfolglos Betonrohre versenkt…

 

 

Foto: Marion Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele