Tempopfusch auf A8

“Lärmhunderter” für leise Pkw

Oberösterreich
13.01.2008 13:31
Auf der geplanten S 10 im Mühlviertel werden zum Schutz der Anrainer für täglich 16.000 Fahrzeuge zwei Einhausungen gebaut, aber auf der A 8 im Innviertel verhängt man für 44.000 Autos pro Tag einen „Lärm-Hunderter“. Er soll rund um Weibern leisere Pkw bremsen, laute Lkw müssen dagegen nicht runterschalten.

Damit droht auf der Innkreisautobahn nach dem A 1-Luft-Hunderter zwischen Linz und Enns der nächste Tempo-Pfusch. Über die A 8 fahren täglich 9000 Lastwagen, das sind um 2000 mehr als auf Inntal- und Brennerautobahn.

Dazu kommen noch 35.000 Pkw. Prognose für 2015: 64.000 Fahrzeuge täglich. Deshalb soll die Innkreisautobahn zwischen Wels und Haag am Hausruck dreispurig ausgebaut werden - aber auf einem 3,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen Meggenhofen und Haag wird sie bei Weibern (1611 Einwohner) gleich wieder zur Kriechautobahn: Fahren zu viele laute Lkw, bremsen ab Februar (Test im Jänner) drei Überkopfanzeigen pro Fahrtrichtung die Pkw-Lenker auf 100 km/h, die die Schwerfahrzeuge gar nicht erreichen dürfen.

So hat es die Asfinag mit Straßenplanungsreferent und Landes-Vize Franz Hiesl (VP) und Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) vereinbart, die eine dort gewünschte Einhausung abgelehnt hatten.

Eingehaust soll hingegen die geplante S 10 im Mühlviertel im Bereich von Lest und Rainbach werden, wo das Verkehrsaufkommen viel schwächer ist: 16.000 Autos täglich entsprechen nur knapp einem Drittel des Aufkommens auf der A 8.

 

 

 





Foto: Christof Birbaumer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele