Kein Ausverkauf

Bei Genossenschaften ist Wasser sicher

Oberösterreich
30.10.2007 18:55
944 Wassergenossenschaften versorgen in Oberösterreich 200.000 Einwohner - das sind doppelt so viele, wie ihr Wasser von der Energie AG beziehen. Dortigen Ängsten der Privatisierungsgegner vor einem „Ausverkauf ans Ausland“ hält Genossenschaftsanwalt Jakob Auer entgegen: „Bei uns ist das Wasser sicher.“

Bei den Wassergenossenschaften sind die Verbraucher selbst die Eigentümer - und kümmern sich um alles ehrenamtlich, wie Franz Mair, Obmann des Dachverbands „OÖ Wasser“, hervorhebt. Nur die größten Genossenschaften haben auch Hauptamtliche.

In den kleinen - es gibt Genossenschaften mit nur fünf Haushalten - werden die Mitglieder selbst zu Wasserwarten und Wassermeistern geschult, die von „OÖ Wasser“ eine umfangreiche technische und wirtschaftliche Ausbildung erhalten. „Im Vorjahr hatten wir 1600 Teilnehmer in den Kursen“, so Geschäftsführer Wolfgang Aichlseder.

Experten des Dachverbands helfen bei Technik- und Umweltproblemen und beraten auch die Besitzer der 90.000 oberösterreichischen Hausbrunnen - sie haben ja dasselbe Grundwasser wie ihre genossenschaftlich organisierten Nachbarn. Durch Brunnen-Zusammenschlüsse und neue Siedlungen entstehen jährlich etwa 20 neue Wassergenossenschaften.

 

 

 

Foto: Martin A. Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele