Landesgartenschau

Größter Zwerg als Highlight

Oberösterreich
30.10.2007 18:50
Der größte Zwerg der Welt, ein Teich, in den man „eintauchen“ kann, ohne nass zu werden, und mehr: Die Landesgartenschau 2009 in Bad Schallerbach wird mit Sicherheit ein Renner. „Auch danach bleiben 80 Prozent der Investitionen erhalten“, verkünden Bürgermeister Baumgartner und Eurotherme-Boss Achleitner.

Es war nur der Startschuss für die Bauarbeiten, bei denen 5 der 7,3 Budget-Millionen investiert werden - und trotzdem pilgerten am Montagabend Hunderte Bad Schallerbacher ins Atrium, um beim offiziellen Startschuss dabeizusein. Vom Ansturm war auch LH Josef Pühringer begeistert: „Da sieht man, dass die Menschen der Region voll hinter dem Projekt stehen.“ Auch die Veranstalter Markus Achleitner und Gerhard Baumgartner waren geradezu „überwältigt“.

Begeisternd wird auch das Programm: So gibt´s etwa einen Panoramateich, in dem man das Leben ober und unter Wasser durch Glasscheiben beobachten kann. Der Liebling aller ist schon jetzt „Grasi“, der mit 30 Metern Höhe größte Gartenzwerg der Welt: auf 27 Metern ist eine Aussichtsplattform integriert. Und Kinder können von oben runterrutschen.

„Grasi“ ist auch ein Symbol für die großen Ziele. Schließlich legte Vorgänger Vöcklabruck die Latte mit über 275.000 Besuchern hoch. Doch wie sagte Eurotherme-Boss Achleitner im Bewerbungsvideo, mit dem man 2003 den Zuschlag erhielt: „Wie man Leute nach Bad Schallerbach holt, ist unser tägliches Brot. Damit kennen wir uns aus…!“

 

 

Foto: Botanica/Wakolbinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele