Fusionen

Vier Gemeinden feiern Heirat

Oberösterreich
30.12.2017 06:24

Die Gemeinden Schönegg und Bruck-Waasen sind ab Montag Geschichte. Dennoch - oder gerade deswegen - werden dort zu Silvester die Sektkorken knallen, denn der Tenor bezüglich der Fusion mit Vorderweißenbach bzw. Peuerbach ist ident: "Wir freuen uns auf die Zukunft!"

Minus zwei Grad Celsius, Sonnenschein - der "Stern im Böhmerwald", wie sich die aufstrebende Gemeinde Vorderweißenbach gerne selbst bezeichnet, leuchtet ab 2018 noch heller. Dann, wenn nämlich die Fusionierung mit Schönegg vollzogen ist. Beim "Krone"-Lokalaugenschein in den beiden Gemeinden ist die Stimmung diesbezüglich äußerst positiv. Die Menschen freuen sich auf das was kommt.


Schönegger übersiedeln
Und auch am Marktgemeindeamt in Vorderweißenbach herrscht reges Treiben. Weil vier Verwaltungsmitarbeiter aus Schönegg samt Arbeitsutensilien, Akten und Kästen übersiedeln. Noch-Bürgermeister Leopold Gartner (ÖVP) - er tritt wie sein Schönegger Kollege Peter Pagitsch (ÖVP) und alle Gemeinderäte mit 31. Dezember zurück - ist vor allem glücklich, dass alles so reibungslos über die Bühne ging: "Wir sind das Thema aktiv angegangen. Die Zustimmung bei unserem Info-Abend war dann einfach überwältigend." Bis zur Bürgermeister-und Gemeinderatswahl am 8. April 2018 übernimmt Regierungskommissärin Alexandra Hofer die Amtsgeschäfte.



Feuerwerk auch in Peuerbach
Andreas Wenzl übernimmt diesen Part in Peuerbach, das mit Bruck-Waasen fusioniert. Auch dort ist für die Silvesternacht ein rauschendes Fest mit Feuerwerk anlässlich der Gemeinden-"Hochzeit" geplant.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele