Jubiläum

“Pfau” feiert dreifach

Kärnten
29.11.2017 16:35

Für Valentin Latschen und seine Edelbrände markiert das Jahr 2017 gleich drei bedeutende Jubiläen: Der Schnapsbrenner und Unternehmer wird 60, seine Brände 30 und sein Whiskey 15 Jahre.

Begonnen hat die wahrlich hochprozentige Geschichte der Pfau-Brände, die mittlerweile nicht nur in der österreichischen Gastronomie, sondern auch auf den Bermudas und auf dem Kreuzfahrtschiff "MS Europa 2 " ausgeschenkt werden, im Jahr 1984, als Valentin Latschen den elterlichen Hof samt Gastwirtschaft in Ruden übernahm.

Nach der Ausbildung zum Obst-, Weinbau- und Kellermeister beantragte der Unterkärntner 1987 das gewerbliche Brennrecht. "Manfred Tement, einer meiner Lehrmeister, bewog mich dazu", erzählt Latschen, der seither unter seinem Credo "weniger ist mehr" Schnaps brennt: "Man muss die Natur, die Region schmecken." Ende der Achtzigerjahre haben es seine Brände in die Wiener Top-Gastronomie geschafft, wurden sogar im "Sacher" verkostet.

Zur Jahrtausendwende übersiedelte der Schnapsbrenner von Ruden in die Keller der Klagenfurter Schleppe-Brauerei, wo er vor 15 Jahren seinen ersten Whiskey brannte. Das edle Destillat wurde heuer von "falstaff" und "Vinaria" prämiert. - Ein schöneres Geschenk zum 60er im Dezember gibt’s wohl kaum.

Übrigens: Anlässlich seines Sechzigers verrät der Visionär gleich zwei Projekte für die Zukunft: eine Whiskey-Patenschaft sowie ein Whiskey-Bockbier...

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele