Musikverein Lacken

Mühlviertler Kapelle tritt in China auf

Oberösterreich
04.09.2017 06:00

Die ganze Welt trifft sich ab 10. September im chinesischen Shanghai zu einem der größten Tourismus-Festivals der Welt. Und mit dabei am Eröffnungstag: Der Musikverein aus Lacken, einer kleinen Ortschaft in Feldkirchen an der Donau.

Die Eröffnung wird live im chinesischen Fernsehen übertragen, an die 300 Millionen Zuseher werden die Mühlviertler sehen. "Und 400.000 Besucher sind direkt vor Ort", weiß Vereins-Obmann Martin Hinterberger. "Ein bisschen mehr, als wir es von daheim gewohnt sind", scherzt Stabführer Markus Schmaranzer. Er selbst ist musikalisch schon zum achten Mal im Reich der Mitte, für die meisten seiner 61 Kollegen ist es aber eine Premiere.

Am 6. September geht´s los
Los geht’s am 6. September. Im 6200 Kilometer entfernten Shanghai stehen neben der Eröffnung auch noch vier Platzkonzerte am Programm. Die Musikanten haben neben typischer Blasmusik auch eine Version von "Highway to Hell" von ACDC und Stücke aus der chinesischen Krimiserie "Shanghai Beach" einstudiert.

Nach Auftritten ist Sightseeing in Peking angesagt
"Das kommt gut an", weiß Schmaranzer, der sich mit zwei Kollegen im Vorjahr das Festival angesehen hat, um zu wissen, was auf die "Mühlviertler Musi" zukommt. Nach den Auftritten hängen die Musikanten noch ein paar Tage Sightseeing in Peking dran: "Wenn wir schon mal da sind", sagt Musik-Chef Hinterberger.

Finanziert wird die Reise übrigens großteils aus eigener Tasche.

Als Stabführer des Musikvereins Lacken hat Markus Schmaranzer die Verantwortung, dass in Shanghai alles funktionieren wird, erzählt er im Interview.

"Krone": Wie kommt man in Shanghai auf die Idee, die Musik Lacken einzuladen?
Markus Schmaranzer: Ein Scout hat uns 2014 beim Military Tattoo in Birmingham in England gesehen, war begeistert.

"Krone": Aha, Birmingham. Da kann man die Frage wiederholen - warum England?
Schmaranzer: Wir haben zuvor beim Landesbewerb in Vöcklamarkt gespielt und die Engländer haben auf YouTube  ein Video gesehen, das hat ihnen gefallen.

"Krone": Was unterscheidet eure Musikkapelle von anderen?
Schmaranzer: Wir haben schon lange auf Musik in Bewegung und Choreografie gesetzt, dem Publikum gefallen Showeinlagen. Das ist sicher ein Geheimnis des Erfolgs. Wir haben auch diesmal freie Hand für unser Programm.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele