Bigoli in Linz

Hausmannskost aus Italien statt Pizza

Oberösterreich
02.07.2017 15:28

Pizza ist auf der Speisekarte im Bigoli in Linz nicht zu finden - dafür italienische Hausmannskost, wie sie an den verstecktesten Adressen fernab von Touristen serviert wird! Am 14. Juli feiert das Restaurant seinen 10. Geburtstag mit Live-Musik unter freiem Himmel!

"Slow Food" steht auf der Kochschürze von Gerhard Hinterleitner. Der Spruch ist in seinem kleinen aber feinen Restaurant am Linzer OK-Platz Programm! Mit dem "Bigoli" hat sich der erfahrene Koch mit Lebensgefährtin Ursula Scherb einen Herzenswunsch erfüllt: "Auf vielen Reisen durch Veneto und Friaul habe ich die typische Hausmannskost in den ländlichen Trattorien kennengelernt. Speisen abseits der bekannten italienischen Küche faszinieren mich!"



Von Fisch über Pasta bis zu Eselfleisch
Dass keine Pizza im Linzer "Bigoli" serviert wird, stand  schnell fest. Dafür sind auf der täglich neu erstellten kleinen Speisekarte Fisch und Krustentiere, aber auch einmal Eselfleisch und Innereien zu finden. Mehrmals pro Jahr wird im Süden eingekauft, sonst liefern ausgesuchte Winzer und Feinkosthändler ihre Ware. "Fischmarkt-Händler überraschen uns mit Fotos vom Fang des Tages aus dem Mittelmeer und wir entscheiden, ob wir etwas damit anfangen können", schmunzelt Hinterleitner.



"Mikrowelle brauch wir keine"
Geschätzt wird das "Bigoli" von Gästen nicht nur für das Mittags-"Menu Fisso" samt Getränk und Kaffee um 12,50 Euro, sondern vor allem auch für die Bio-Nudeln: Die werden vom Team täglich hausgemacht! Die Ragouts schmoren stundenlang am Herd - denn "Mikrowelle brauchen wir keine". Aufgetischt wird in dem Lokal mit Gastgarten von Montag bis Samstag, 12 bis 14 und 18 bis 21 Uhr - dazwischen wird geknetet, geschnipselt und gekocht! Und am 14. Juli gibt’s unter freiem Himmel live Gute-Laune-Musik aus Napoli!

Lisa Prearo, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele