Salzkammergut:

25.000 ohne Strom!

Oberösterreich
26.06.2017 15:36

32 Minuten lang war das innere Salzkammergut von Bad Ischl bis ins steirische Bad Aussee am Montagmorgen ohne Strom. 25.000 Haushalte waren betroffen - die Notfallsysteme im Krankenhaus, bei der Feuerwehr oder der Katrin-Seilbahn funktionierten aber perfekt. Einige Personen wurden aus Liften befreit.

Ein Kurzschluss bei Wartungsarbeiten im Umspannwerk Pfandl in Bad Ischl war der Grund für den Massen-Stromausfall im Salzkammergut. Die Energie AG konnte die Versorgung nach 32 Minuten wiederherstellen - für diese Zeit waren etwa 25.000 Haushalte ohne Strom: "Alarmstufe 2 wurde ausgelöst, in zahlreichen Liften in Ischl waren Personen eingeschlossen worden - darin wurde es ziemlich heiß, weswegen wir die Leute rasch befreiten", berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Jochen Eisl. Dank Notstromanlage in der Zeugstätte konnten die Einsätze problemlos koordiniert werden.
Die Notfallsysteme sprangen auch im Krankenhaus oder bei der Katrin-Seilbahn planmäßig ein: "Wir proben das wöchentlich. Mit dem Notstrom haben wir die etwa 15 Personen in den Gondeln ans Ziel gebracht - sie wurden über die Lautsprecher informiert, niemand musste Angst haben", so Seilbahn-Geschäftsführer Johannes Aldrian. Eine halbe Stunde später war der "Spuk" wieder vorbei.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele