Neuer ¿Urlaub¿?

Umfrage zu Herbstferien startet

Oberösterreich
24.10.2006 20:18
Bei einem goldenen Herbst wie diesem wäre eine Woche Ferien für viele Schüler in Oberösterreich willkommen. So flammt auch dieses Jahr wieder die Diskussion auf: ein paar Tage von den Sommerferien wegzwicken und im Herbst einsetzen? Nun startet eine Umfrage bei den Eltern.

„In zwei Wochen schicken wir österreichweit eine von uns ausgearbeitete Umfrage an alle Elternvereine. Diese sollen dann die Eltern informieren, denn wir brauchen die Meinung von möglichst vielen Müttern und Vätern in dieser Sache“, so Sieglinde Guserl, Elternvereins-Präsidentin der oberösterreichischen Pflichtschulen. In der Umfrage soll nicht nur die Einstellung der Eltern zu den Herbstferien erfragt werden, es geht auch um das restliche Schuljahr: „Eine andere Aufteilung der schulfreien Tage ist für mich generell wünschenswert, einfach Herbstferien einzuführen ist mir zu wenig. Man muss den Kindern besser abgestimmte Lern- und Erholungsphasen bieten“, erklärt Guserl.

Deshalb hofft sie auf eine rege Beteiligung der Oberösterreicher an der Umfrage. Denn nur eine repräsentative Mehrheit von mindestens 60 Prozent für Ferienänderungen veranlasst den Dachverband der Elternvereine, sich dafür einzusetzen.  Was halten eigentlich die Schüler von Herbstferien? „Die kleineren sind eher dagegen, weil sie die Sommerferien nicht kürzen wollen, aber von den älteren finden viele, dass sie eine Entlastung wären“, sagt Guserl.

 

 

Symbolfoto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele