Kein Schnee in Sicht

Oberösterreich wird grünes Weihnachten feiern

Oberösterreich
15.12.2016 17:47

Es sieht schlecht aus für alle Fans des romantischen Winterwunderlands zu Weihnachten: Die Meteorologen wollen sich zwar noch nicht ganz festlegen, doch die Chance auf Schneefall am 24. Dezember ist sehr gering. Ein Großteil Oberösterreichs wird damit schon zum sechsten Mal ein grünes Weihnachten feiern.

Hochdruckwetter ohne Niederschlag wird die nächste Woche prägen, das ist denkbar ungünstig für weiße Weihnachten: "Der Zentralraum und das Innviertel scheiden für Schnee am 24. Dezember eigentlich schon aus, vielleicht geht es sich in höheren Lagen aus, es gibt aber nur eine kleine Chance", so ubimet-Meteorologe Josef Lukas. Einen Hoffnungsschimmer sieht ZAMG-Meteorologe Christian Ortner: "Es ist noch über eine Woche hin, da sind die Prognosen noch nicht akkurat, ein Tiefdruckgebiet kann sich auch kurz vor Weihnachten noch nach Oberösterreich verirren."

Großteil des Landes hatte 2010 letzte weiße Weihnachten
Zuletzt gab es weiße Weihnachten übrigens in weiten Teilen des Landes im Jahr 2010. Damals maß man im Zentralraum fünf Zentimeter, im Innviertel zehn Zentimeter Schnee. Danach gab es noch einmal im Jahr 2012 zumindest im südlichen Teil unseres Bundeslandes Schnee. In Windischgarsten wurden damals 18 Zentimeter gemessen.

Grüne Weihnachten sind also bei uns eher die Norm und dicke Flocken an den Feiertagen die Ausnahme.

Johann Haginger
Johann Haginger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele