In Moor verskunken

Imkermeister rettete Eva aus Notlage

Oberösterreich
11.11.2016 15:30

Dieser Schutzengel hat Bienenflügel: Michael Ryba, Imkermeister vom Bienenhof Attersee suchte und fand die zwölfjährige Eva, die in einem Moorwald im Morast versunken war. Die Schülerin steckte, wie berichtet, eineinhalb Stunden lang im Schlamm fest. Sie war bereits schwer unterkühlt, als sie die Feuerwehr barg.

"Das Mädchen ist erst seit kurzem in Attersee, die Familie hat bisher in Traun gewohnt und ist deshalb noch nicht ortskundig. Es ist alleine durch das Reinthaler Moos, ist einem Bacherl gefolgt, weil’s bei seinem Haus vorbeifließt. Es war aber das falsche Bacherl", berichtet Joana Oppelt vom Bienenhof. "Das Kind ist über den Bach gesprungen und dann im Schlamm stecken geblieben. Es hat zuerst seine Mutter angerufen. Die war aber noch auf der Autobahn unterwegs und hat uns alarmiert, weil sie geglaubt hat, die Stelle im Wald, wo ihre Tochter steckt,  ist  quasi vor unserer Haustür."

Am Handy den Weg beschrieben
Dem war allerdings nicht so. Das Team des Bienenhofs wusste aber Abhilfe. Imkermeister Michael Ryba setzte sich in seinen Geländewagen und ließ sich am Handy von Eva beschreiben, wo sie in etwa ist. Mit dieser Methode gelangte Ryba zum richtigen Waldstück. Dort sah er aber, dass er die Schülerin aufgrund des Morasts nicht alleine aus dem Moor retten konnte und alarmierte die Feuerwehr. Die örtlichen Florianijünger bargen das bereits stark unterkühlte Mädchen mithilfe einer Leiter. Eva wurde ins Spital eingeliefert. Laut ihrem Vater geht es ihr  wieder gut. Das Reinthaler Moos ist eine Moorlandschaft, die 1990 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Es gibt eine beschilderten Wanderweg, der für Familien mit kleinen Kindern gedacht ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele