Diskussionsthema

Rauchverbot im Freibad

Oberösterreich
23.04.2016 16:52

Auch wenn das Wetter wenig Lust aufs Baden macht - in den Freibädern laufen die Vorbereitungen für die Sommersaison auf Hochtouren! Heuer neu: In ganz Österreich wird über ein Rauchverbot auf den Freiflächen diskutiert. In den Linzer Bädern ist zwar derzeit nichts geplant, aber man beobachtet die Entwicklung!

"Ich appelliere an die Vernunft der Raucher, dass sie nicht direkt neben dem Kinderbecken qualmen", sagt mit Thomas Lettner der Chef aller Bäder in der Landeshauptstadt Linz. Von Verboten oder gar eigenen Raucherbereichen hält der Verantwortliche der städtischen Linz AG zurzeit aber nichts, denn: "Momentan haben wir wenige Beschwerden wegen Rauchern. Außerdem wüsste ich nicht, wie wir ein Rauchverbot kontrollieren könnten." Wobei: Von der "Krone" befragte Oberösterreicher sehen das viel differenzierter - siehe dazu unsere Umfrage links.

An Spitzentagen strömen allein ins Linzer Parkbad mehr als 5000 Gäste - in dieser Masse nach Rauchern zu suchen, ist praktisch unmöglich, meint Lettner und ergänzt: "Wir werden die Ausführung des kürzlich beschlossenen Rauchverbots in Salzburg aber beobachten und später dann unsere Entscheidung treffen", lässt er noch offen, ob es nicht doch eine generelle Einschränkung für Raucher geben könnte.

Wie auch immer: Überall laufen in Oberösterreichs Freibädern bereits seit Anfang des Monats die Vorbereitungen für die kommende Sommersaison auf Hochtouren. Im ganzen Land werden die Becken geputzt und mit Wasser befüllt - das dauert wegen der großen Mengen oft mehrere Tage. Und das bedeutet für die Bademeister schon vor dem ersten Sprung ins kühle Nasse Stress pur. In den Linz-AG-Bädern sind in der Sommersaison rund 170 Mitarbeiter beschäftigt - wobei sie auf hochtechnologische Hilfe zählen können. Denn für den grünen saftigen Rasen sorgen derzeit sieben Rasenroboter, die jedes Fleckerl der Liegewiese zu einem Ort der Entspannung machen. Übrigens: Im Parkbad hat man zur Freude der Gäste auch Geld in die Hand genommen. "Heuer gibt’s eine neue, blau-gelbe Rutsche am Erlebnisbecken sowie ein zusätzliches Sonnensegel am Kinderbecken", verrät Lettner der "Krone".
Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen auch in Bad Ischl, wo Bademeister Franz Sams und Robert Sammer die Becken reinigen und alles in Schuss bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele