Umstieg in Kärnten:

1500 Flüchtlinge in 32 Bussen

Kärnten
21.11.2015 15:26
Jetzt ist auch Kärnten Teil der Völkerwanderung: Samstag gegen 9 Uhr kamen die ersten Busse mit Asylwerbern aus Slowenien am Karawankentunnel an. Die Migranten stiegen um und wurden nach Schärding (OÖ) weitergefahren. Auf diese Art kamen gestern 1500 Personen in Kärnten an. Kurzfristige Aufregung gab es um einen Rucksack mit vergessenen syrischen Reisepässen.

Es ist kein Ende in Sicht. Während Flüchtlinge schon seit Wochen im Zug nach Rosenbach gebracht werden, kamen gestern die ersten auch über die Autobahn. Der alte Zollplatz beim Karawankentunnel wurde zur kurzfristigen Umsteigestelle für etwa 1500 Asylwerbern. Insgesamt kamen am Samstag genau 32 Reisebusse aus Slowenien in Kärnten an.

Polizeisprecher Rainer Dionisio zur "Krone": "Es gelingt uns derzeit noch eine reibungslose Abwicklung, die Zusammenarbeit mit und den slowenischen Kollegen klappt gut." Was geschehen wird, wenn Deutschland rigorosere Kontrollen einführt, wisse man nicht. Die in Kärnten angekommenen Migranten wurden umgehend weiter ins oberösterreichische Schärding gebracht.

Kurzfristig hatte es gestern Aufregung um einen Rucksack mit syrischen Pässen gegeben, den ein Rotkreuz-Mitarbeiter in der sogenannten "Kowatsch-Garage" in Villach gefunden hatte. Es stellte sich heraus, dass eine bereits weitergereiste syrische Flüchtlingsfamilie ihre Pässe vergessen hatte. Villachs Polizeichef Erich Londer: "Die Dokumente waren in Ordnung und wurden deshalb den Syrern nachgeliefert."

Zusätzlich zu den nun erstmals im Einsatz stehenden Reisebussen kommen in Kärnten täglich auch drei Sonderzüge aus Slowenien mit insgesamt 1600 Migranten an. Auch diese Asylwerber befinden sich zumeist auf der raschen Durchreise nach Deutschland oder auch nach Schweden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele