Horror-Test

Nach Medikamenten-Test: Finger und Zehen fallen ab

Ausland
18.04.2006 13:56
Mindestens einer der Probanden eines misslungenen Arzneimitteltests in Großbritannien wird wahrscheinlich dauerhaft behindert bleiben. Der 20-jährige Ryan Wilson wird laut Auskunft seiner Ärzte Teile seiner Finger und Zehen verlieren. Die anderen sechs Versuchspersonen sind bereits Anfang April in häusliche Pflege entlassen worden.

Wilson hatte als eine von sechs gesunden Versuchspersonen im vergangenen Monat ein neues Medikament eingenommen, das unter anderem gegen Leukämie helfen soll. Er habe Herz-, Nieren- und Leberversagen erlitten sowie eine Lungenentzündung und eine Blutvergiftung gehabt, sagte der Student. Alle Probanden hatten kurz nach Einnahme des bis dahin nicht am Menschen getesteten Medikaments schwere Nebenwirkungen gezeigt.

Finger und Zehen fallen ab
„Ich werde definitiv Teile meiner Finger und Zehen verlieren“, sagte Wilson. „Mir wurde gesagt, es sei wie bei Erfrierungen, meine Finger würden einfach abfallen.“ Nach Angaben seiner Ärzte müsse er vermutlich noch ein halbes Jahr im Krankenhaus bleiben. Die anderen fünf erkrankten Versuchspersonen wurden bereits Anfang April aus der Klinik entlassen. 

Die sechs Männer hatten sich am 13. März gegen Zahlung von rund 2.000 Pfund (2.900 Euro) für die Erprobung der Substanz TGN1412 zur Verfügung gestellt. Das Medikament wurde von der TeGenero AG in Würzburg hergestellt. Das Unternehmen räumte zwischenzeitlich ein, dass im Tierversuch bei Affen eine Schwellung der Lymphknoten aufgetreten sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele