Keine Lohnerhöhung

Frustrierter Brite sabotierte Server mit Putzmittel

Elektronik
05.02.2013 09:58
Weil ihm eine Gehaltserhöhung verweigert worden ist, hat ein 44-jähriger Brite über drei Jahre hinweg die Computersysteme seines Arbeitgebers sabotiert – mit ätzenden Reinigungsmitteln. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf umgerechnet mehr als 37.000 Euro.

"Bang, und der Schmutz ist weg!" – So lautet der Werbeslogan eines auch hierzulande gebräuchlichen Reinigungsmittels, mit dem der 44 Jahre alte britische Kreditprüfer den Servern seines Arbeitgebers zwischen 2009 und 2012 zu Leibe rückte. Erst die Installation einer Überwachungskamera setzte dem Treiben laut einem Bericht des "Telegraph" ein Ende.

Auslöser für die Sabotageaktion dürfte eine verweigerte Gehaltserhöhung gewesen sein. Hinzu kamen Stress in der Arbeit, eine in die Brüche gegangene Beziehung und schließlich Depressionen, so Staatsanwalt Steve Malloy. "Er sagte, er sei 'angepisst' von der Firma gewesen, weil er bei einer Gehaltserhöhung übergangen wurde."

Für Richter Patrick Eccles rechtfertigte dies jedoch nicht die Tat, durch die ein Schaden von 32.000 Pfund (rund 37.400 Euro) entstand: "Viel Zeit wurde durch Ihr Handeln verloren. Zusätzliche Arbeit musste von Ihren Kollegen verrichtet werden, um die Schäden zu beheben - die Leute mussten am Wochenende kommen, um die Schadensursache zu untersuchen."

Und wäre er nicht entdeckt worden, so das Urteil des Richters, würde er wohl noch immer die Serversysteme sabotieren. Die Konsequenz daher: eine Geldstrafe von 10.000 Pfund (11.700 Euro) sowie acht Monate Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele