130-kg-Rekordfund

Heroin im Wert von rund 50 Mio. Euro in OÖ sichergestellt

Oberösterreich
16.01.2012 14:50
130 Kilogramm Heroin im Wert von 50 Millionen Euro - diesen Rekordfund haben Zollfahnder in Oberösterreich gemacht. Niemals zuvor wurde in unserem Land bei einer Einzelkontrolle eine größere Menge der Droge sichergestellt. Das Rauschgift war in der Verkleidung eines bulgarischen Kühl-Lkws versteckt. Der Lenker des Lastwagens befindet sich in Haft.

Das Heroin sollte über die Balkanroute von Bulgarien über Ungarn und Österreich in andere EU-Staaten transportiert werden. Die Täter hatten ein ausgeklügeltes System entwickelt, um die in insgesamt 230 Pakete verpackten Drogen zu verstecken. Das Suchtgift wurde in Hohlräumen im Dach des Anhängers verstaut (weitere Bilder).

Doch am Grenzübergang Suben im Bezirk Schärding endete der Schmuggel jäh. Wie die Polizei erst am Montag bekannt gab, hielten die Beamten bereits am Mittwoch vergangener Woche den verdächtig wirkenden Lkw an und kontrollierten das leere Fahrzeug mit einem mobilen Röntgengerät. Dabei zeigte sich, dass in Hohlräumen etwas verborgen war. Der Lkw wurde in die Kontrollhalle der Zollstelle gebracht und dort näher überprüft.

Hohlräume angebohrt
Zuerst fanden die Beamten keine Möglichkeit, die versteckten Stauräume zu öffnen. Daher bohrten sie sie an und führten einen Suchtmittel-Schnelltest durch. Dieser zeigte morphinhaltige Substanzen in den Hohlräumen an.

Schließlich wurde der schwer erkennbare Zugang zum Versteck entdeckt, die Fahnder konnten die Pakete herausholen. 130 Kilogramm Heroin wurden dabei zutage gefördert. Da die Scharniere des raffinierten Verstecks schon ziemlich ausgeleiert waren, dürfte es zudem nicht der erste Schmuggeltransport gewesen sein...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele