3.500 Euro in 'Blüten'

Gymnasiast (15) als Geldfälscher in OÖ entlarvt

Oberösterreich
02.12.2011 12:20
Im Fernsehen hat ein Mühlviertler Gymnasiast (15) gesehen, wie Geldfälscher-Banden arbeiten – dann dürfte der Bursche mit dem eigenen Drucker Blüten im Wert von 3.500 Euro gebastelt haben. Im Linzer Schulbuffet, einem Fast-Food-Lokal und einem Markt wurden die 20-Euro-Scheine auch angenommen, ehe der Betrug aufflog.

Die Fälschungen - darunter auch 100-Euro-Noten - wurden mit einem Farbkopierer auf normalem Papier angefertigt. Um sie echter aussehen zu lassen, zerknüllte der Verdächtige sie mehrmals. Die Scheine probierte er zuerst im Schulbuffet für den Kauf von Wurstsemmeln aus. Später wollten er und zwei seiner Freunde auch außerhalb der Schule damit bezahlen.

Schuldirektor stellt Verdächtigen zur Rede
Weil er seine Druckwerke unter Freunden verteilte und allen von seiner erfolgreichen Geldfälscherei erzählte, drang die Geschichte im Peuerbach-Gymnasium rasch zu Direktor Christian Schacherreiter: "Wir sprachen den Burschen an und erst in der Direktion wurde ihm klar, was die Aktion für Konsequenzen hat", sagte der Schulleiter.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zudem wird vonseiten der Schule eine Disziplinarkonferenz abgehalten. Das verdächtige Trio ist geständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele