Große Fortschritte

Zweijähriger nach Fenstersturz fast wieder gesund

Oberösterreich
19.08.2011 09:05
Sein Leben hing wochenlang an einem seidenen Faden - doch nach neun Monaten und mehreren Operationen ist der mittlerweile zweijährige Hanbold (im Bild mit seiner Tante Odonchimeg) fast wieder völlig gesundet. Der Bub war - wie berichtet - im Dezember mit seinem Cousin in Timelkam in Oberösterreich aus dem Fenster gestürzt und hatte schwerste Kopfverletzungen erlitten.

Das Schicksal des kleinen Hanbold hatte viele Österreicher berührt: Der Knirps, dessen Familie aus der Mongolei stammt, war Anfang Dezember mit seinem ebenfalls einjährigen Cousin Tergel aus einem Fenster gestürzt. Während Tergel praktisch unversehrt blieb, erlitt Hanbold ein massives Schädel-Hirn-Trauma, seine rechte Schädeldecke musste in drei Teilen entfernt werden.

Bub fünf Mal operiert
Im Februar gab es dann die erste wirklich gute Nachricht. Neurochirurg Babak Parsaei von der Linzer Kinderklinik, der den kleinen Hanbold schon mittlerweile fünf Mal operiert hatte, konnte die tiefgefrorenen Knochenstücke auftauen, zusammenkleben und wieder einfügen. Dann kam der linksseitig noch stark gelähmte Bub mit seiner 23-jährigen Mutter Bolorchuluun G. auf Reha. In der Vorwoche wurde Hanbold in der Kinderklinik erneut operiert.

"Ein Riesenfortschritt"
Chirurg Parsaei: "Wir haben die losen Knochen nun mit Schrauben und Platten am Schädelrand fixiert. Wenn dann alles zusammengewachsen ist, kommt das ganze Metall wieder heraus." Hanbold hat durch die fürchterlichen Kopfverletzungen zwar einen Entwicklungsrückstand, kann aber nun schon wieder alleine stehen und gehen. "Ein Riesenfortschritt", so Chirurg Parsaei im Interview mit der "Krone".

"Krone": Der Kleine hat sich um vieles besser entwickelt, als zuerst absehbar war.
Babak Parsaei: Sein Kopf ist bei dem Aufprall buchstäblich wie eine Melone aufgeplatzt. Wir mussten die zerbröselten Schädelknochen neu zusammensetzen, Haut vom Oberschenkel transplantieren und so weiter. Erst in der Vorwoche wurde Hanbold ein Schlauch abgenommen, mit dem bisher überschüssige Gehirnflüssigkeit in den Bauchraum floss.

"Krone": Wird der Kleine dauerhafte Hirnschäden haben?
Parsaei: Das kann man noch nicht so genau sagen. Etwas wird schon bleiben, aber generell erholen sich Kinder weit besser als Erwachsene von solchen Kopfverletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele