Keine Steigerung

Zahlen als Beweis: Impfpflicht hat keinen Effekt

Politik & Wirtschaft
14.02.2022 08:00

Überraschend ist das vielleicht nur für den Gesundheitsminister: Die erste Phase der Impfpflicht brachte in der ersten Woche null. Die „Krone“ hat alle Zahlen aus der Bundeshauptstadt Wien: An manchen Tagen wurde es sogar weniger statt mehr.

Stell dir vor, es ist Impfpflicht und keiner macht mit - so lässt sich die erste Woche zusammenfassen. Zur Erinnerung: Seit 5. Februar gilt die erste Phase der Pflicht, in der nichts passiert. Nach dem 15. März wird nur gestraft, wer sich zufällig in eine Polizeikontrolle begibt. Und Phase drei kommt, wie zuletzt auch von Bundeskanzler Karl Nehammer im „Krone“-Interview erklärt, vielleicht sowieso nie.

Dieser - diplomatisch formuliert - unklare Kurs hat die Wiener nicht gerade im Eiltempo zu den Impfstraßen getrieben, wie eine „Krone“-Anfrage an das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) ergab. Die nachfolgende Grafik listet die vergangenen Wochen auf und zeigt: Einen Impfpflicht-Effekt gibt es nicht - und wenn, dann eher in die andere Richtung.

Der zweite Tag nach der Impfpflicht war der schlechteste

  • Am 4. Februar, also am Tag vor dem ersten Impfpflicht-Tag holten sich lediglich 515 Wiener ihren Erststich. 1311 Personen bekamen den zweiten Stich, weitere 6222 den Booster. Macht unterm Strich nur 8048 verabreichte Vakzine.
  • 5. Februar. Die erste Phase der Impfpflicht tritt in Kraft. Ansturm zu den Spritzen? Fehlanzeige. Der Tag läuft weitaus schlechter als der vorige, an dem es keine Pflicht gab: 347 Erst-, 975 Zweit- und 4194 Drittstiche. Insgesamt: 5516 Impfungen. Macht rund 2500 Vakzine weniger.
  • Schlechtester Tag bei den Erstimpfungen nach Inkrafttreten der Impfpflicht: Gleich der zweite Tag mit nur 143 Stichen. Am vergangenen Samstag war es gerade einmal einer mehr.
  • „Highlight“: der Montag mit 427 Terminen. 

Die Prognose des Hacker-Büros: „Die österreichischen Instrumente rund um Maßnahmen und Impfung ergeben in Summe keine runde Strategie und haben kein erkennbares Ziel. Darum ist auch in den kommenden Tagen und Wochen kein Run auf die Schutzimpfungen zu erwarten.“

Flächendeckende Impfaktion an Volksschulen
Freilich könnte Wien beim Impfen auch noch aufholen - und so wird ein Pilotprojekt ausgerollt, um noch Stiche zu lukrieren: Vergangenen Dezember wurde an acht Volksschulen Impfungen verabreicht - durch Schulärzte. Ab Montag ist das in weiteren 176 Wiener Lehranstalten möglich, es gibt 3027 Voranmeldungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele