354 Betriebe im Land

Tiere und Wandern – Urlaub am Bauernhof im Trend

Oberösterreich
27.03.2011 15:40
Frühjahrsputz in den Zimmern, Kontrolle der Einrichtung, eventuell Reparaturen oder der Aufbau neuer Angebote: Für 354 Bauernfamilien in Oberösterreich stehen jetzt zusätzliche Arbeiten an, damit die Höfe bereit für die Gäste sind. Urlaub am Bauernhof bringt den Betreibern ein Drittel ihres Einkommens.

Zählt man die örtlichen Wirte, Kaufgeschäfte und Anbieter von Freizeitaktivitäten, die von den Gästen genutzt werden, zu den Vermietern dazu, kommt man auf etwa 1.100 Arbeitsplätze, die mit der bäuerlichen Variante des "sanften Tourismus" im ländlichen Raum gesichert werden, rechnet Petra Weilguny, die in der Landwirtschaftskammer die Sparte "Urlaub am Bauernhof" betreut.

Es ist eine qualitätsgesicherte Marke: Eine eigene Jury prüft alle vier Jahre die Höfe auf Ausstattung, Service und Erlebnisqualität und bewertet sie mit bis zu vier Blumen.

Sinnsuche
"Der Wertewandel von der Konsum- zur Sinngesellschaft begünstigt Urlaub am Bauernhof", meint Petra Weilguny. Hauptzielgruppe sind Familien mit Kindern, die Preise entsprechend familienfreundlich: Ab 44 Euro pro Tag gibt es eine Ferienwohnung für Eltern und zwei Kinder. Legt man zehn Euro drauf, gibt es auch noch ein Frühstück dazu.

Rund 90 Tage im Jahr haben die Urlaubshöfe Saison, vor allem im Sommer, aber auch schon in den Osterferien – besonders, wenn sie so spät wie heuer liegen.

Den Reiz für die Gäste sieht Weilguny in "Regionalität und Authentizität", es gibt aber auch immer mehr Zusatzangebote, etwa Reitmöglichkeiten und barrierefreie Bauernhöfe.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele