Kurioser Fall

Einbrecher vergaß im Drogenrausch zu flüchten

Oberösterreich
10.02.2011 14:46
Es klingt wie aus einer Slapstik-Komödie: Zwei drogensüchtige Einbrecher (27 und 24) aus Vöcklabruck haben für ihre Diebstouren einen Pkw gestohlen – mussten ihn aber bald zurücklassen, weil sie im Drogenrausch nicht in der Lage waren zu tanken. Aber auch das konnte einer der beiden Verdächtigen noch toppen: Nach einem Einbruch vergaß er im Drogenrausch auch die Flucht und wurde am Tatort verhaftet.

"Es gibt sehr viele Drogenlenker. Jene 180, die in Oberösterreich 2010 gefasst wurden, sind nur die Spitze des Eisbergs", erklärt Armin Kaltenegger, Leiter der Rechtsabteilung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Er fordert Vortestgeräte wie beim Alkohol, es werden bereits solche Geräte in Form von Brillen und Teststreifen erprobt.

Was so ein Gerät bei zwei jungen Vöcklabruckern angezeigt hätte, will man gar nicht wissen: Es besteht der Verdacht, dass der 27-Jährige und sein Freund (24), beide aus Vöcklabruck, in ihrer Heimatstadt in zwei Apotheken und drei Autohäuser eingebrochen haben.

Am Tatort verhaftet
Sie sollen im Drogenrausch ein Auto um 24.000 Euro gestohlen haben, um weitere Einbrüche zu verüben. Doch sie kamen nicht weit: Sie waren zu "dicht" zum Tanken. Nach einem weiteren Einbruch in ein Schmuckgeschäft wurde der 27-Jährige komplett benebelt direkt neben dem Tatort gefunden – er war nicht auf die Idee gekommen, zu flüchten. Beide Männer konnten verhaftet werden und sind laut Polizei geständig.

Kaltenegger: "Die häufigsten Drogen im Verkehr sind Partydrogen wie Ecstasy. Da fühlt man sich unbesiegbar, hat aber Halluzinationen. Unter Cannabis-Einfluss reagieren Lenker langsam. Heroin oder Kokain sind selten, weil die Konsumenten außer Gefecht sind."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele