Frauen ausgenommen

Betrüger geht Schleierfahndern bei Suben ins Netz

Oberösterreich
23.01.2011 16:58
Ein 36-jähriger Österreicher, der sich durch falsche Angaben seines Vermögens monatelang von einer 46-jährigen Frau aus Landshut (Bayern) "aushalten" hat lassen und einer weiteren Frau den Pkw gestohlen hatte, ist am Samstag kurz vor der Grenze bei Suben im Bezirk Schärding festgenommen worden. Er ging bayerischen Schleierfahndern ins Netz.

Der Mann hatte die 46-jährige Internet-Bekanntschaft dazu gebracht, für den gemeinsamen Lebensunterhalt aufzukommen. In dieser Zeit stahl er aus ihrer Spardose 500 Euro, so die Ermittler. Anfang Jänner traf er sich mit einer weiteren Internet-Bekanntschaft, einer 36-jährigen gehbehinderten Frau aus Ingolstadt, und stahl ihr den Ersatzschlüssel für deren Pkw aus der Wohnung. Bei einem weiteren Treffen in einem Lokal täuschte er eine Rauchpause vor und verschwand mit dem behindertengerecht umgebauten Wagen. Die Frau ließ er hilflos im Café zurück, so die Polizei.

Mit dem Wagen fuhr er zu der bereits misstrauisch gewordenen 46-jährigen Landshuterin, um mit ihr am Samstag nach Wien zu fahren und ihr dort seine, laut Ermittlern nicht vorhandenen, Besitztümer zu zeigen. Gegen 13 Uhr stoppten Schleierfahnder den Wagen am Autobahnparkplatz Eholfing, da bei einer Fahndungsabfrage festgestellt wurde, dass das Fahrzeug vor zwei Wochen in Ingolstadt gestohlen worden war.

Bei weiteren Ermittlungen der bayerischen Behörden stellte sich heraus, dass der 36-Jährige in Österreich bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war, drei aktuelle Fahndungen nach ihm vorliegen und ihm der Führerschein entzogen worden ist. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftbefehlsantrag, der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt Passau eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele