Drei Wochen gefehlt

Deserteur fasst zwei Monate bedingt aus

Oberösterreich
14.01.2011 12:58
Ein 19-jähriger Bundesheer-Bediensteter aus Linz, der im Juli drei Wochen nicht zur Arbeit in der Rieder Zehner-Kaserne erschienen war, ist am Freitag im Landesgericht Ried zu zwei Monaten bedingter Haft wegen Desertion verurteilt worden. Auf Rechtsmittel wurde verzichtet, das Urteil ist somit rechtskräftig.

Der junge Mann hatte sich nach dem Präsenzdienst für drei Jahre beim Heer verpflichtet, wurde jedoch gekündigt. Am 31. Juli des vergangenen Jahres wäre sein letzter Arbeitstag gewesen. Doch schon am 9. blieb er seiner Arbeitsstelle fern und war auch nicht erreichbar. Er sei krank gewesen und "mir ist es scheiße gegangen", führte der Linzer auch private Probleme als Grund für sein Nichterscheinen an. Er habe zwar einen Arzt aufgesucht, war aber nicht krankgeschrieben.

Da Dienstgeber das Militär war, lautete die Anklage auf Desertion, worauf eine Strafe von bis zu fünf Jahren Haft steht. Der 19-Jährige der nun geringfügig als Barkeeper arbeitet, hatte sich schuldig bekannt. Sein Verteidiger führte dies sowie die Unbescholtenheit und die geringe Restdauer des Dienstverhältnisses als Milderungsgründe an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele