Ausverkauft!

Sportgeschäfte profitieren vom vielen Schnee

Oberösterreich
02.01.2011 17:49
Der schneereiche Winter lässt die Sportartikelindustrie im Land ob der Enns jubeln. Ski Fischer und auch seine Sportswear-Tochter Löffler fahren in Ried angesichts der Rekordnachfrage Sonderschichten. Auch beim Sportmoden-Erzeuger Eisbär in Feldkirchen an der Donau sind die Lager fast leer.

Bei Fischer Sports in Ried laufen, so wie schon vor den Feiertagen, die Telefone heiß. "Aus der gesamten nördlichen Hemisphäre kommen Bestellungen von Langlaufprodukten. Die perfekte Schneelage in ganz Europa sorgt für einen Hype", strahlt Geschäftsführer Franz Föttinger (Bild). Ein Wermutstropfen im Innviertler Freudenbecher: "Wir können nur einen Teil der Bestellungen sofort erfüllen, bei gängigen Modellen sind wir durchwegs ausverkauft."

Im Stammwerk in Ried und im Betrieb in Mukatschewo (Ukraine) wird daher auf Hochtouren produziert. In Ried werden zusätzlich 35 Mitarbeiter eingestellt, plant doch Langlauf-Weltmarktführer Fischer für den Winter 2011/12 den Verkauf von einer Million Paar Langlaufskiern. "Zu jedem zweiten Ski verkaufen wir zudem auch Schuhe und Stöcke", so Föttinger.

"Perfekter Winter"
Die auf hochwertige Sportswear und Transtex-Unterwäsche spezialisierte Konzerntochter Löffler hat den Betriebsurlaub verkürzt und produziert angesichts der enormen Nachfrage schon ab Montag wieder. "Wir haben bei der Vororder 20 Prozent zugelegt, und jetzt – bei der Nachorder – haben wir ein Plus von 25 Prozent", rechnet Österreich-Verkaufsleiter Christian Höckner hoch.

Der Produktionsstandort in Ried erweise sich in dieser Situation als Riesenvorteil: "Dadurch sind wir flexibler als Produzenten in Fernost." Als Umsatz-Turbo sieht Höckner "neben dem perfekten Winter" den Werbeeffekt durch die weltbesten Skiteams, die seit Jahren von Löffler ausgerüstet werden.

Hoch zufrieden sind auch die Eisbär-Geschäftsführer und Geschwister Susanna und David Wöss. Die pfiffigen Kultmützen und modischen Pullis aus Feldkirchen an der Donau sind in diesem Winter weltweit ein Renner. Auch bei Eisbär wird auf Hochtouren "Nachschub" gestrickt.

von Max Stöger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele