Ursache unklar

Oberneukirchen-Brand – doch technischer Defekt?

Oberösterreich
30.12.2010 10:00
Der verheerende Brand, der in der Nacht auf Dienstag ein Anwesen in Oberneukirchen im Bezirk Urfahr-Umgebung völlig zerstört hat, könnte doch durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein. Am Mittwoch hatten Ermittler der Polizei und der Brandverhütungsstelle noch Brandstiftung vermutet.

Der Brand war gegen 19 Uhr ausgebrochen und wurde erst spät bemerkt, da das Anwesen derzeit verwaist ist - die betagte Bewohnerin wurde zwei Tage vor Weihnachten ins Spital eingeliefert. Als die Feuerwehr endlich doch alarmiert wurde, konnte sie nur noch das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Insgesamt waren 140 Mann im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Erste Untersuchungen ergaben, dass ein unbekannter Täter über einem Anbau des Hauses Feuer gelegt haben dürfte. Doch dann entdeckten Ermittler ein Stromkabel, das zu einem Gewächshaus führt und permanent unter Spannung stand, weil die Mieterin nicht da war.

Die genaue Brandursache steht damit aber noch nicht fest, der Schaden ist hoch, das Haus brannte völlig aus.

Erst am Sonntag hatte ein Wohnhausbrand in Traun im Bezirk Linz-Land drei Todesopfer gefordert, auch seither gab es mehrere Brände mit hohem Sachschaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele