Beim Ausweichen

Tankschiff nachts auf der Donau leckgeschlagen

Oberösterreich
22.12.2010 10:26
Ein slowakisches Tankschiff ist in der Nacht auf Mittwoch auf der Donau an der Grenze von Ober- und Niederösterreich leckgeschlagen. Das Schiff war bei Sarmingstein im Bezirk Perg im Verband mit zwei Schleppladern Richtung Linz unterwegs und mit 11.500 Litern Schweröl beladen. Bei einem zu weit geratenen Ausweichmanöver dürfte das Schiff gegen die Anlagestelle am niederösterreichischen Südufer geprallt sein, das Schweröl begann aus dem Frachtraum auszutreten.

Das Schleppschiff war laut Einsatzkräften gegen 22 Uhr an zwei Stellen leckgeschlagen. Noch in der Nacht konnte ein Taucher der Feuerwehr im vier Grad kalten Wasser der Donau aber beide Risse - zunächst provisorisch mit Holzkeilen und Stofffetzen und dann mit Metallkit - schließen.

Ölsperren rund um den Schleppverband errichtet
Die Feuerwehren errichteten rund um die Unfallstelle Ölsperren, um das ausgetretene Öl aufzufangen. Der Einsatz dauerte bis etwa 5.30 Uhr. Wie viel Schweröl genau aus dem Schlepper ausgetreten war, muss noch geklärt werden. Die Donau-Tankschifffahrtsges.m.b.H. spricht von rund 200 bis 300 Litern, die Feuerwehr schätzte knapp 1.000 Liter. Eine erhebliche Beeinträchtigung der Umwelt sei laut Polizei jedenfalls nicht zu erwarten. Das Tankschiff soll noch im Laufe des Tages in den Zielhafen nach Linz gebracht werden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele