Retter geehrt

Helfer riskierten eigenes Leben für Kletterer in Not

Oberösterreich
15.12.2010 16:48
So sehen Helden aus: Den Bergrettern Michael Gruber (im Bild links) und Alfred Fiedler aus Hallstatt verdankt ein 52-jähriger Kletterer sein Leben. Die Helfer waren unter hohem Risiko zum nach einem Sturz nur noch an einem Gurt in einer Felswand hängenden Mann geklettert und verhinderten den Absturz. Nun wurden sie geehrt.

Die Lebensrettermedaille des Landes Oberösterreich verlieh ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer den beiden Bergrettern Alfred Fiedler und Michael Gruber. Für sie war ihre Hilfe für den verunglückten Kletterer selbstverständlich: "Wir üben das ja oft, das tut man in so einem Moment einfach", zuckt Afred Fiedler nur mit den Schultern.

Doch die Rettungsaktion war gefährlich: Den 52-Jährigen hatten am Echernwand-Klettersteig in Hallstatt die Kräfte verlassen, er war abgestürzt und hing kopfüber an einem Gurt. Als der Notruf hinausging, waren die beiden Bergretter zufällig in der Nähe und somit als Erste am Unfallort. Sie kletterten ungesichert zum Opfer: "Es hat schnell gehen müssen, sonst wäre er vielleicht abgestürzt. Und wir vertrauten dabei auf unser Können, riskierten es einfach", erzählt Michael Gruber.

Das Unfallopfer konnte abgesichert und mittels Hubschrauber geborgen werden. Fiedler: "Der Kletterer ist später extra gekommen und hat sich bedankt."

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele