Nur BZÖ denkt anders

Parteien im Land ob der Enns halten nichts vom Sparen

Oberösterreich
09.12.2010 21:14
Der Bund senkt 2011 und in den Folgejahren die staatliche Parteienförderung, doch das Land Oberösterreich erhöht sie wie jedes Jahr kräftig. Darüber haben wir exklusiv berichtet - doch ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne halten von Kürzungen bei dieser Geldspritze gar nichts.

ÖVP-Chef Josef Pühringer hält die Debatte über die Parteienförderung - knapp 20 Millionen Euro 2011 für die vier Landtagsparteien - für "unnötig": "Weil wir in anderen Bereichen, nämlich in Regierungsbüros und bei der Öffentlichkeitsarbeit, wesentlich nachhaltiger einsparen", so Pühringer. Er spricht da von fünf Millionen Euro innerhalb von sechs Jahren.

"Parteien sind ihr Geld wert"
SPÖ-Manager Christian Horner meint, dass die Parteien als Träger der Demokratie ihr Geld auch in Sparzeiten wert seien, kann sich allerdings einen Ausbau der Offenlegungspflichten in Sachen Parteifinanzen vorstellen.

Die FPÖ sei auf die Parteienfinanzierung stärker angewiesen, als ÖVP und SPÖ, "welche sich über Lobbys querfinanzieren", sagt FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner und spricht auch von "sozialer Verantwortung gegenüber Parteiangestellten".

BZÖ fordert Kürzungen
Die Grünen verweisen auf die von Pühringer genannten Sparschritte. Parteimanagerin Lätitia Gratzer fordert aber mehr Transparenz und eine Deckelung von Wahlkampfkosten. Einzig das BZÖ, das ja nicht im Landtag sitzt, tritt für eine Halbierung der Parteienförderung ein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele