Linzer Schulen

Preisunterschied von fast zwei Euro bei Mittagessen

Oberösterreich
16.11.2010 16:24
Zwischen 2,50 und 4,20 Euro pro Tag bezahlen die Eltern von Linzer Volks- und Hauptschülern täglich für das Mittagessen ihrer Schützlinge. Damit soll jedoch bald Schluss sein: Grüne und SPÖ arbeiten an einem einheitlichen Tarif in den städtischen Schulen. Auch das Gratis-Mittagessen ist für die SPÖ noch nicht vom Tisch.

"Eine eigene Arbeitsgruppe untersucht gerade jede einzelne Schule darauf, wie die einzelnen Tarife entstehen. Ziel soll möglichst rasch sein, nur noch einen einheitlichen, sinnvollen Preis für das Mittagessen in Volks- und Hauptschulen zu haben", verrät Bildungsstadträtin Eva Schobesberger (Grüne). Die Preisunterschiede haben verschiedenste Gründe, etwa weil viele Schulen ihr Catering selbst organisieren.

Keine soziale Staffelung
Eine soziale Staffelung mit eventuellen Freibeträgen schließt Schobesberger aber aus. "Das ist alleine aus Verwaltungsgründen ein Ding der Unmöglichkeit." Sozialreferent Klaus Luger (SPÖ) begrüßt die einheitlichen Beträge, möchte aber dennoch das Thema Gratismittagessen in den Linzer Schulen nicht begraben: "Wir werden weitere Untersuchungen in die Verhandlung zum Sozialprogramm einfordern", so Luger, der von einer Herausforderung für die Infrastruktur spricht. "Die Küchen müssten umgerüstet, die Kapazitäten massiv erweitert werden." Luger geht von einer finanziellen Mehrbelastung von drei bis vier Millionen Euro jährlich aus.

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele