Welser Waffennarr

Sammler hortete mehr als 100 Schusswaffen

Oberösterreich
05.11.2010 09:06
Waffensammeln ist für ihn wie eine Sucht – seit zwei Monaten sitzt ein Welser Frühpensionist (49) in seiner Heimatstadt in Untersuchungshaft. Er soll in einer Wohnung mehr als hundert Schusswaffen gehortet haben. Der notorische Sammler war bereits 1998 und 2009 wegen verbotenem Waffenhandel verurteilt worden.

Ein Tipp der Berliner Kripo brachte das Linzer Landesamt für Verfassungsschutz auf die heiße Spur. Die deutschen Behörden hatten in einer Wohnung in Berlin fast achtzig scharfe Schusswaffen, darunter eine Kalaschnikow mit Schalldämpfer, eine Pumpgun und neun Schießkugelschreiber sowie rund 15.000 Schuss Munition, entdeckt.

Der 48-jährige Mieter stand per Internet mit dem Welser in Verbindung. Sie sollen über eine Website Waffen ge- und verkauft haben. Bei der Hausdurchsuchung in Wels wurden mehr als hundert Schusswaffen und kistenweise Munition entdeckt. Seither sitzt der Pensionist in Untersuchungshaft.

Verdächtiger amtsbekannt
Der Polizistensohn hatte erstmals 1998 als Waffenschieber für Schlagzeilen gesorgt. Damals hatte er als Platzwart des Schützenvereins in Edt/Lambach Maschinenpistolen verscherbelt. Im Vorjahr stand der Waffennarr erneut vor Gericht. Die Polizei hatte bei ihm zwei Klein-Lkw voll verbotener Waffen beschlagnahmt – 350 Schießprügel, die der Verdächtige als Dekorationsmaterial gekauft und dann wieder scharf gemacht hatte. Die Ermittler haben wenig Hoffnung, dass sie den Verdächtigen zum letzten Mal gesehen haben: "Schusswaffen sind sein Lebensinhalt."

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele