Zu wenig Schüler

Volksschule in Braunau wird bald aufgelöst

Oberösterreich
21.09.2010 16:51
Zum letzten Mal haben heuer Taferlklassler ihre Schulzeit in der Volksschule 1 in Braunau begonnen. Ab dem kommenden Jahr wird die Schule mit der Volksschule 2 zusammengelegt, die Schulsprengel werden neu aufgeteilt.

Rückläufige Schülerzahlen in den kommenden Jahren sind das Hauptargument für die Auflassung der Schule. "Wir haben uns die Zahlen ganz genau angesehen und eine Prognose bis 2016 erstellt. Es war eine sehr schwierige Entscheidung", sagt der Braunauer Stadtrat Friedrich Krulis. Eine Entscheidung, die der Gemeinderat letztlich einstimmig beschlossen hat. Immerhin kann sich die Stadt durch die Schließung pro Jahr 150.000 Euro allein an Erhaltungskosten sparen.

"Für die Schüler ändert sich nichts"
Bereits heuer hat die Leitung beider Schulen, die gleich nebeneinander liegen, Elfriede Teutsch übernommen. Eines ist ihr besonders wichtig: "Für die Schüler, die derzeit die Volksschule 1 besuchen, wird sich nichts ändern. Die Klassen werden im bestehenden Gebäude bis 2014 auslaufen."

Ab dem nächsten Jahr sollen die Braunauer Volksschulen jeweils mit zwei Klassen starten, die Schulsprengel werden neu eingeteilt. "Beschwerden von den Eltern hat es noch keine gegeben. Die können wir aber leicht entkräften, denn wir müssen wirtschaftlich denken," erklärt Krulis.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele