Zunehmende Gewalt

Verkäufer klagen über Junkies am Hessenplatz in Linz

Oberösterreich
23.08.2010 16:45
In den vergangenen Wochen sollen mehr Drogenabhängige als sonst den Hessenplatz in Linz (Bild) "belagert" haben. Darüber klagen dort ansässige Geschäftsleute: "Diese jungen Leute sind sehr gewalttätig und wirklich aggressiv", erzählt eine Verkäuferin. Nun will die Polizei verstärkt Kontrollen in der Gegend durchführen.

Ein möglicher Grund, warum sich viele Junkies am Hessenplatz aufhalten, sollen strengere Kontrollen in der "Waggonie" sein. Dort konnten bisher Obdachlose in ausrangierten ÖBB-Waggons schlafen. Nun werden sie laufend vom Wachdienst vertrieben. Viele halten sich daher am Hessenplatz auf.

"Karlsplatz von Linz"
Ernst Achleitner, Geschäftsführer des Sozialvereins B37, sieht die schwierige Situation: "Die Gewalt steigt wirklich an. Das geht so weit, dass die Junkies den Obdachlosen, die wir betreuen, das wenige Geld wegnehmen", erzählt er. "Wir haben ein massives Drogenproblem. Der Hessenplatz wird immer mehr zum Karlsplatz von Linz."

Für die Polizei ist der Park in der Innenstadt ein "Hotspot". "Es finden regelmäßig Kontrollen statt. Im Anlassfall erhöhen wir die Intensität", sagt der Linzer Polizeijurist Erwin Fuchs.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele