Tote Hunde

Gutachter bestätigt: Tierhasser kam mit Rattengift

Oberösterreich
03.08.2010 20:01
Zumindest die Blindenführhündin "Sany" (Bild) ist in Leonstein im Bezirk Kirchdorf an einem Rattengift-Köder verendet. Das bestätigt nun ein veterinärmedizinisches Gutachten. Die Steyrer Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass auch fünf weitere Hunde in dem Gebiet solches Rattengift gefressen haben.

Im vergangenen Mai war Panik in Leonstein bei Grünburg aufgekommen: Erst verendete Junghündin "Bea", die Tierärztin Ursula Kimberger vermutete sofort einen Giftanschlag. Vier weitere Hunde konnten gerade noch gerettet werden, ehe auch Blindenführhündin "Sany" offenbar an einem Giftköder verendete. Für Hinweise auf einen vermuteten Tierhasser wurden insgesamt mehr als 8.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Doch nach der Untersuchung des ersten Opfers wurde Entwarnung gegeben: Im Welpen sei kein Gift feststellbar. Die veterinärmedizinische Untersuchung von "Sany" allerdings bestätigte die erste Vermutung und Befürchtung: Die Hündin ist eindeutig an Rattengift gestorben.

Die Staatsanwaltschaft Steyr schließt nicht aus, dass die Giftköder gezielt ausgelegt oder in Gärten geworfen worden sind: Keines der vierbeinigen Opfer ist frei herumgelaufen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele