Heiße Spektakel-Tage

400 Straßenkünstler aus 40 Nationen erobern Linz

Oberösterreich
17.07.2010 17:29
400 Straßenkünstler aus 40 Nationen erobern vom 22. bis 24. Juli mit ihren einzigartigen Darbietungen wieder die Straßen, Plätze und Höfe von Linz. 24 Jahre hat das Linzer Pflasterspektakel schon auf dem Buckel und ist trotzdem immer noch einzigartig mit seinem Flair und seiner Vielfalt. Doch auf diesem Erfolg ruhen sich die Programmmacher nicht aus. Auch heuer gibt es Innovationen: Erstmals ist mit "Raschmunzel" eine Eigenproduktion zu sehen.

Das Linzer Pflaster wird glühen, wenn 400 Akteure zwischen 22. und 24. Juli ihre Kunststücke zeigen. Manche mögen's bekanntlich (besonders) heiß – für sie sind die Feuerspektakel am Haupt-, Pfarr- und Tummelplatz und in der Domgasse genau das Richtige.

Jedes Jahr sind auch die Straßentheater-Darbietungen an besonderen Plätzen (Brückenkopf-Innenhof Ost, Alter Markt, Tummelplatz, Landhaus-Arkadenhof, Sparkassenplatz) Publikumsmagneten. Auch die Musiker ziehen sich etwas vom Gaukler-Treiben zurück. Für ihre Konzerte wurden Klanghöfe eingerichtet.

Eröffnungsparade am Donnerstag
Wer jedoch das pralle Straßenkunst-Treiben sucht, kommt bereits bei der Eröffnungsparade am Donnerstag auf seine Kosten. Ab 16 Uhr ziehen alle teilnehmenden Künstler durch die Linzer Landstraße bis zum Hauptplatz. Besonders die Walkacts und Stelzenperformances stechen dabei ins Auge. Ein buntes Treiben, bei dem sogar Fotomuffel die Kamera zücken müssen.

Wer bei seinem Streifzug durch das dreitägige Spektakel gar nicht genug bekommen kann, sollte die Kaleidoskopnächte am Pfarrplatz nicht verpassen, bei denen die Künstler Kostproben aus ihren Programmen zeigen.

So viel Einsatz gehört belohnt: Die Pflasterspektakel-Künstler erhalten keine fixen Gagen und freuen sich deshalb natürlich über das Hutgeld der Zuschauer!

Lustiges Kinder-Spektakel
Das Kinderfreunde-Spektakel, das auch heuer wieder unter der Patronanz der "OÖ-Krone" steht, ist für Familien ein Muss am Pflasterspektakel. Jede Altersgruppe findet im Landhauspark ein Betätigungsfeld. Die knallrote "Krone"-Hüpfburg zieht die Aktiven an, am Bauspielplatz können sich kreative kleine BaumeisterInnen entfalten und für die Größeren gibt es die Slacklines, wo sie Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit trainieren können.

Auch an eine Ruheoase mit duftenden Heukissen zum Ausrasten im hektischen Spieletreiben haben die Kinderfreunde gedacht. Kühle Erfrischungen für Eltern und Kinder gibt's in der Saftoase. Auf den Spektakelnachwuchs warten nämlich noch ein Kleinkinderbereich, die Dschungelrutsche, ein Schmink- und Kreativzelt oder die Sandwanne zum Buddeln.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele