Am 1. Juli gilt's

Countdown läuft – Raucher müssen ins “Abseits”

Oberösterreich
23.06.2010 15:31
Am 1. Juli endet die Schonfrist für jene 1.700 Wirte, die ihre Lokale für die Trennung von Nichtrauchern und Paffern umbauen haben müssen. Einer von ihnen ist Carmelo Surace, der seinen "Italiener" im Linzer Lentia 2000 umgestaltet hat. "Ohne Raucher würde ich 1.000 Euro Umsatz am Tag verlieren", so der Gastwirt.

Seit Februar hat er am Glasverschlag gewerkt und ist zufrieden. "Es ging nicht anders, ein reines Nichtraucherlokal kann ich mir nicht leisten. Unsere Kombination läuft aber sehr gut."

Auch Peter-Paul Frömmel von der Wirtschaftskammer bestätigt: "Die Gastronomen haben die Vorschrift ernst genommen, das sehen wir auch an der Flut von Anfragen. Seit August 2008 waren es an die 5.000."

Countdown läuft
Wer in sechs Tagen keine räumliche Trennung vorweisen kann (und mehr als 50 Quadratmeter Fläche hat), dem bleibe nur der Umweg über die Deklaration zum Nichtraucher-Lokal. "Freiwillig gemacht hat das in unserem Bundesland nur eine Handvoll. Maximal 70, da ist aber wirklich jede Betriebsform abgedeckt." Kleine Lokale hätten sich flächendeckend als Raucherzonen deklariert.

Gäste können jetzt wählen, haben es aber auch nicht immer leicht: So fand eine achtköpfige Damenrunde in Linz vier Tage vorm Treffen erst im fünften Gasthaus noch Platz im Raucherbereich. Und selbst eingefleischte Paffer klagen: "Im Glaskobel stinkt's!"

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele