Auto ist kein Tresor

Polizei warnt vor Langfingern in der Badesaison

Oberösterreich
07.05.2010 11:28
Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Badesaison. Bevor es viele Erholungssuchende in die Freibäder und an die Seen lockt, warnt die Polizei vor Langfingern. Die Gauner hätten es vor allem auf Wertgegenstände in Autos abgesehen. Beamte aus Vöcklabruck haben eine Bande ausgeforscht, die im Sommer des Vorjahres das oberösterreichische Seengebiet unsicher gemacht hat.

Ein 22-jähriger Deutscher soll gemeinsam mit einer Gruppe Jugendlicher aus dem Bezirk Vöcklabruck rund um den Attersee und den Traunsee zahlreiche Diebstähle begangen haben. Der Deutsche, gegen den in Österreich ein Aufenthaltsverbot besteht, ein 19-Jähriger und ein 20-Jähriger wurden als Hauptverdächtige verhaftet.

Sie gestanden, aus bis zu 100 Autos, die entlang der Seen oder in Siedlungen abgestellt waren, sowie von Badeplätzen diverse Gegenstände gestohlen zu haben. Sie erbeuteten unter anderem Bargeld, Autoradios, Kameras, Navigationsgeräte und Mobiltelefone. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Keine Wertgegenstände in Autos aufbewahren
Die Ermittler stellten dabei fest, dass eine Reihe von Geschädigten gar keine Anzeigen erstattet hat. Die mutmaßlichen Täter sollen auch in Firmen und Gasthäuser eingebrochen und ein Auto gestohlen haben. Mit dem Bargeld und dem Erlös aus dem Verkauf des Diebesguts finanzierte die Bande ihren Lebensunterhalt und Suchtgiftkonsum.

Die Polizei macht nun darauf aufmerksam, dass Autoeinbrecher immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Die Fenster geparkter Fahrzeuge, das Schiebdach und bei Cabrios das Faltdach sollten daher geschlossen sein. Die Wagen sollten immer versperrt und am besten auch mit hochwertigen Alarmanlagen oder Sperrstöcken, die das Lenkrad fixieren, gesichert sein. Autos seien kein Tresor, deshalb sollten darin auch keine Wertgegenstände aufbewahrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele