Große ÖBB-Pläne

Streckenausbau um 450 Millionen Euro auf Schiene

Oberösterreich
02.04.2010 14:34
Die Probebohrungen laufen bereits, bis Ende 2011 sollen die UVP-Unterlagen fertig sein – und spätestens ab 2015 soll am viergleisigen Ausbau der ÖBB-Strecke zwischen Linz und Marchtrenk gebaut werden. Bis 2020 soll der 450-Millionen-Euro Ausbau fertig sein.

"Derzeit fahren 385 Züge pro Tag auf dieser Strecke – das ist die maximal mögliche Belastung dieses Abschnitts, mehr geht absolut nicht", erklärt Koordinator Wolfgang Mayr, warum das Netz auf vier Gleise ausgeweitet werden muss.

Wobei er die Projektkosten auf 450 Millionen Euro schätzt. Und dank dieses Vorhabens wird auch der Flughafen an die ÖBB-Westbahnstrecke angebunden – womit einer Schnellzugverbindung zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und dem Flughafen nichts mehr im Weg stehen sollte.

Große Kampagne
Damit aber auch die Anrainer dem Projekt nicht im Weg stehen, flattert in der Woche nach Ostern 10.000 Haushalten eine sechsseitige Infobroschüre der ÖBB ins Haus. "Wir wollen alle Anwohner über alle Details des Projekts genau informieren", sagt ÖBB-Sprecherin Renate Pelz-Nakladal.

Übrigens: Wann der viergleisige Lückenschluss im Süden von Linz kommt, ist noch völlig offen. Bis 2018 soll der erste Kilometer erweitert werden. Wobei allein der 100 Millionen Euro verschlingt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele