Tödlich verschüttet

Skisportler Anton Ully bei Tour von Lawine mitgerissen

Oberösterreich
19.03.2010 16:10
Anton Ully ist am Donnerstag bei einer Ski-Tour von einer Lawine tödlich verschüttet worden. Der bekannte Skisportler aus Ebensee hatte ein Schneebrett losgetreten und wurde von der Lawine 250 Meter mitgerissen. Seine beiden Begleiter schlugen Alarm, doch Ully konnte nur noch tot geborgen werden.

Einen Tag, nachdem es in Obertauern einen tödlichen Lawinenabgang gegeben hatte, brachen Ully und zwei Niederösterreicher zu einer Tour auf den Kesselspitz auf. Anton Ully, der seit 15 Jahren geprüfter Skilehrer war, dürfte bei der Abfahrt über den 40 Grad steilen Hang die Lawinengefahr unterschätzt haben.

Schon der erste Schwung löste das 200 Meter breite und 500 Meter lange Schneebrett aus. Seine Begleiter mussten die Tragödie hilflos mit ansehen, schlugen sofort per Handy Alarm und fuhren zur Suche in den Lawinenkegel ein.

Verschüttet in drei Metern Tiefe
25 Helfer mit Suchhunden waren per Helikopter innerhalb von zehn Minuten am Unglücksort und rasch schlug ein Hund an. Doch als die Retter den 41-Jährigen in drei Metern Tiefe fanden, war er schon tot.

Anton Ully, der seine Wurzeln in Ebensee hat und dort im Sommer auch lebte, war Profi-Snowkiter, also Skifahrer mit Gleitschirm, Skilehrer und Tourenführer. Der Vater eines Kleinkindes besaß auch eine Skischule in St. Michael und einen Wasserkite-Betrieb am Traunsee.

OÖ-Krone und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele