Verfolgungsjagd

Alkolenker flüchtet auf Pyhrnautobahn vor Polizei

Oberösterreich
19.03.2010 17:00
Ein steirischer Autolenker hat sich in der Nacht auf Freitag auf der Pyhrnautobahn (A9) eine kilometerlange Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 34-Jährige war stark alkoholisiert, erst ein Unfall konnte ihn stoppen. In den Morgenstunden mussten die Beamten gleich zum nächsten Einsatz ausrücken. Ein zweiter Alkolenker war auf der A9 zehn Kilometer in die falsche Richtung gefahren.

Die Polizei wollte den steirischen Lenker, der auf der A9 in Richtung Wels unterwegs war, bei Rottenmann anhalten. Der 34-Jährige raste aber davon, bis sein Wagen in St. Pankraz wieder gesichtet wurde. Aufgrund seiner Fahrweise wurde die Tunnelkette zwischen St. Pankraz und Klaus aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt.

Polizeiauto gerammt
Auch ein zweiter Anhalteversuch vor dem Tunnel Traunfried im Gemeindegebiet von Molln scheiterte. Der 34-Jährige flüchtete weiter mit hoher Geschwindigkeit. Im Bereich des Tunnels Kremsursprung im Gemeindegebiet von Micheldorf versuchte ein zweiter Streifenwagen, den Wagen anzuhalten.

Der Alkolenker rammt das Polizeiauto von hinten und raste erneut davon. Im nahe gelegenen Inzersdorf lenkte er schlagartig nach rechts in Richtung der Ausfahrt, krachte mit seinem Auto gegen die Leitschiene und landete schließlich im Straßengraben. Dort kam er auf der Seite liegend zum Stillstand. Bei dem Unfall verletzte sich der 34-Jährige, er wurde ins Landeskrankenhaus Kirchdorf gebracht.

Geisterfahrer unterwegs
In den frühen Morgenstunden stoppte die Polizei einen ebenfalls alkoholisierten Lenken auf der A9 bei Spielfeld. Der 49-Jährige war mehr als zehn Kilometer in falscher Richtung unterwegs. Er war nach einem Stopp bei der Raststation Gralla falsch auf die Autobahn aufgefahren.

Ein anderer Lenker hatte die Polizei alarmiert, als er den Geisterfahrer bemerkte. Nach mehr als zehn Kilometer Geisterfahrt wurde der Wagen kurz vor Spielfeld gestoppt. Ein Alkotest ergab schließlich 1,02 Promille. Dem Lenker wurde der Führerschein sofort abgenommen, er muss mit einer Anzeige rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele