Land der Raser

Mehr als 720.000 in Oberösterreich geblitzt

Oberösterreich
01.02.2010 10:38
Der leidige Bleifuß am Gaspedal! Mit 723.501 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretung hat Oberösterreich in der bundesweiten Verkehrsstatistik den unrühmlichen 2. Platz belegt. Allerdings dürfte der Anteil der ausländischen Raser 30 Prozent betragen. Insgesamt wurden – wie berichtet – 4,1 Millionen Bolzer angezeigt.

Doch die Oberösterreicher selbst sind nicht die einzigen Temposünder im eigenen Land. Laut Oberst Josef Reiter, Chef der Verkehrsabteilung, stammt rund ein Drittel der ertappten Bolzer aus dem Ausland.

Scharfe Kontrollen
Der oberste Verkehrspolizist des Landes erläutert die positiven Seiten der neuen Jahresstatistik: "Wir haben 2009 insgesamt 65.000 Mal bei Alkoholkontrollen die Vortestgeräte eingesetzt, um 20.000 Mal öfter als im Jahr 2008. Trotzdem haben wir um 300 betrunkene Lenker weniger erwischt, nämlich 6.000 statt 6.300."

Das sei zwar kein Zeichen besserer Moral, aber es spräche sich herum, dass die Polizei fleißig kontrolliere, so Reiter.

Braver als im Vergleichsjahr 2008 waren unsere Landsleute auch bei der Gurtsicherung und beim Kindersitz. In beiden Fällen sank die Anzahl der Übertretungen. Es gab dennoch 19.109 Gurten-Ignoranten und auch 1358 Lenker, die ihr Kind nicht ausreichend gesichert hatten.

Handy am Steuer nimmt zu
Einen deutlichen Anstieg gab's hingegen punkto Telefonieren am Steuer. Vor zwei Jahren wurden deshalb 16.188 Strafmandate ausgestellt, im Vorjahr wurden schon 18.723 ertappte Lenker zur Kasse gebeten.

von Christoph Gantner, "OÖ-Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele