Spenden veruntreut

“Krebskranker” war ein Betrüger – Tenor hinter Gittern

Oberösterreich
07.01.2010 15:53
Sein „Schwanengesang“ war keine Abschiedsarie, sondern ein Schmierenstück: Ein bekannter Innviertler Tenor (39) steht am 25. Jänner in Ried vor dem Richter, weil er mit einer angeblichen Krebserkrankung mitleidigen Landsleuten mindestens 10.000 Euro herausgelockt haben soll. Laut Gutachten war er nie wirklich krank.

Gut fürs Gericht: Der dreifach einschlägig vorbestrafte Tenor sitzt bereits seit genau einem Jahr hintern Gittern, weil er in Andorf einen  Nachbarn als Bauleiter betrogen hatte. Der Rohbau steht zum Verkauf, die fünfköpfige Familie trauert 200.000 Euro nach.

Doch Reinhard St. (39) soll noch wesentlich mehr am Kerbholz haben: Laut Anklage gab der einstige Begräbnissänger vor, an einer seltenen Form von Hautkrebs erkrankt zu sein. Helfen würde nur eine Stammzellentherapie, die nur eine US–Klinik anbieten würde.

Mithilfe einer mittlerweile eingestellten lokalen Wochenzeitung wurde in der Region für den vermeintlichen Patienten eifrig gesammelt und gespendet. Vereine veranstalteten Charity-Events, der „leidende“ Sänger soll teilweise beträchtliche Summen in Privathaushalten abgeholt haben. Reinhard St. reiste im Sommer 2008 auch wirklich in die USA, kam mit einem vermutlich selbst zusammengebastelten Attest zurück.

Doch schon am Münchner Flughafen klickten die Handschellen. Laut gerichtsmedizinischem Gutachten hatte der Beschuldigte zwar ein Melanom, war aber nie so krank, wie er behauptet hatte. Laut Anklage gibt es 71 geschädigte Spender, der Schaden soll mindestens 10.000 Euro betragen. Reinhard St. leugnet.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele