Zurück im Knast

Polizei fasst Linzer Wettbüroräuber – schon wieder

Oberösterreich
30.12.2009 08:52
Nachdem gerade vier Welser Tankstellenräuber verhaftet worden waren, ist nun auch ein Linzer Wettbüroüberfall aufgeklärt worden. Ein tschetschenischer Asylwerber aus Steyr hinterließ am Tatort DNA-Spuren, die ihn schon zuvor als Einbrecher verraten hatten. Er wurde zwar neuerlich eingesperrt, kann aber wieder nicht abgeschoben werden, weil sein Heimatland Kriegsgebiet ist.

Das "Kajot" an der Linzer Blumauer Straße war bereits im Juli zwei Mal überfallen worden. Die ausländischen Täter erbeuteten insgesamt 21.000 Euro - und entpuppten sich als Komplizen des Opfers: Alle wurden verhaftet.

Am 12. September jagten dann zwei andere Maskenmänner (Bild) dem neuen 23-jährigen Geschäftsführer Todesängste ein, als sie ihm ein Messer an den Hals und eine Pistole an den Kopf setzten. Als einer der Räuber die Laden durchsuchte und 3.000 Euro zusammenraffte, hinterließ er seine verräterischen genetischen Spuren.

27-Jähriger nicht geständig
Diese stammen eindeutig von jenem 27-jährigem tschetschenischen Langfinger, der mit Ehefrau und Kindern von Linz nach Steyr übersiedelte, aber trotz seiner Straftaten nicht ins heimatliche Kriegsgebiet abgeschoben werden darf. Der verdächtige Asylwerber leugnet, sagt nur, dass er mit dem Raubüberfall nichts zu tun hätte. Deshalb könne er auch keinen Komplizen nennen. "Er wird weitere Verbrechen verüben", prophezeite die Kripo am Dienstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele