Schlag gegen Szene

Zwei Süchtige fast gestorben: Dealer-Trio nun gefasst

Oberösterreich
17.12.2009 11:43
Ein gefährliches Dealer-Trio aus der Bad Haller und Steyrer Drogenszene ist nun der Polizei ins Netz gegangen. Auch 42 ihrer Abnehmer konnten gefasst werden. Nun hagelt es Anzeigen. Das Trio besorgte Cannabis aus Tschechien und importierte Heroin und Kokain aus Holland. Zwei 18- und 25-jährige „Kunden“ der Dealer wären heuer an einem Drogenmix fast gestorben.

Fast ein Jahr lang soll ein Pfarrkirchner (41) und seine beiden Bad Haller Komplizen, 21 und 25 Jahre alt, im Schmuggel- und Dealergeschäft aktiv gewesen sein. Bis zu zwölf Kilogramm hochwertige Cannabis-Produkte wurden aus dem tschechischen Kaplice von einem vietnamesischen Händler geholt, dazu etwa 200 Gramm Heroin und Kokain aus Holland.

Nachdem im April 2009 beinahe ein 25-Jähriger und im Mai ein 18-Jähriger in Bad Hall an Suchtgift-Cocktails gestorben wären, ermittelten acht Beamte auf Hochdruck, um die Hintermänner des Drogenrings zu erwischen.

Über Umwege kamen sie auf die drei Hauptverdächtigen (es gilt die Unschuldsvermutung). Diese sollen durchs Schmuggelgeschäft vor allem ihre eigene Sucht finanziert haben. Bei 29 Hausdurchsuchungen wurden Gift um 11.500 Euro und vier Hanfplantagen gefunden. Jeder vierte der 42 Abnehmer dealte ebenfalls in Kleinmengen. Die drei Bandenköpfe sind festgenommen, der Rest wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Weil in der oö. Suchtgiftszene auch Drogenersatzstoffe in großer Menge gehandelt werden, versuchen Polizisten eine Gegenstrategie zu finden.

von Markus Schütz, "Oberösterreichische Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele